Optionen

 

Übersicht

Mit dieser kleinen Anwendung können Sie einige undokumentierte Optionen von Newton 2.x Systemen ändern.

 

Installation

Führen Sie eine Datensicherung durch. Es ist immer eine gute Idee, vor der Installation eines neuen Programms eine Sicherung durchzuführen. Aufgrund der Vielfalt der vorhandenen Programme und Systemkonfigurationen sind Probleme nie 100%ig auszuschließen, auch wenn alle unsere Programme sorgfältig getestet sind.

Übertragen Sie die Datei Optionen.pkg auf Ihr Newton OS Gerät. Verwenden Sie dazu ein Programm wie NBU, NCU oder den Newton Package Installer.

Optionen finden Sie nach der Installation im Extras-Ordner "Einstellungen" unter "Konfig.".

 

Benutzung

Wählen Sie in der Konfigurationsliste den Punkt 'Optionen' aus.

optionen.gif (3083 Byte)

Schützen aktivieren
In Newton 2.x Systemen können Sie Anwendungen in Ihren Newton geladen haben, die nicht aktiviert sind. Derartige Anwendungen belegen keinen Platz im Heap. Eine geschützte Anwendung wird mit einer Schneeflocke gekennzeichnet. Die Bezeichnung "Einfrieren" kommt dem Sinn dieses Vorgangs näher.
 
Undo-Redo statt Undo-Undo
Wenn Sie zweimal hintereinander auf Storno tippen, wird beim zweiten Tippen entweder das Stornierte wiederhergestellt (Undo-Redo) oder die zweitletzte Aktion rückgängig gemacht (wenn möglich).
 
Extras immer schließen
Normalerweise werden die Extras geschlossen sobald Sie auf eine Anwendung getippt haben. Entfernen Sie das Häkchen, wenn Ihnen das nicht gefällt.
 
Licht beim Einschalten
Ist diese Option gesetzt, wird beim Einschalten auch die Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Zusätzlich können Sie den Zeitbereich angeben, in dem das Licht automatisch mit angeschaltet werden soll.
 
Batterie-Warnung bei %
Standardmäßig gibt das Newton OS die erste Warnung bei Erreichen einer Batteriekapazität von 20% aus. Da heutige Hochleistungsbatterien danach immer noch eine recht große Laufzeit ermöglichen, kann der Zeitpunkt der Warnung geändert werden. Bei Einsatz von normalen NiCd Akkus (nicht dem Akkupack) kann die Prozentzahl etwas größer (ca. 30%) eingestellt werden, da NiCd Akkus eine andere Entladecharakteristik als Alkaline Batterien haben. Somit werden Sie nicht von der schnell abfallenden Spannung der NiCd Akkus überrascht.
 
Korrektur der letzten x Wörter
Hier legen Sie fest, für wieviele "Wörter" das Newton OS die Korrekturinformationen speichert. Bei Geräten mit wenig Heap kann dieser Wert verkleinert, bei Geräten mit großem Heap entsprechend vergrößert werden.
 
Anzahl der Zwischenablagen
Üblicherweise bietet Ihnen das Newton OS eine Zwischenablage. Auf Newton OS Geräten mit System 2.1 können Sie diese Zahl vergrößern.

 

Problembeseitigung